Newsletter

Archiv

News+

15. November 2019

Neues Icon Konzept für Multigrind® Horizon und Multigrind® Styx

Unser Kunde Haas Schleifmaschinen hat auf der diesjährigen EMO nicht nur die neue Simulationssoftware Multigrind® Styx vorgestellt, sondern kommt nun auch ein neu entwickeltes Icon-Konzept in den Softwarelösungen aus dem Hause Haas Schleifmaschinen zum Einsatz. Wir freuen uns, dass wir auch hier wieder unterstützen durften und bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit.

Bisher wurde die bestehende Software Multigrind® Horizon I ohne den Einsatz von Icons verwendet. Um die Usability und intuitivere Nutzung der Software zu verbessern, wurden zum besseren Verständnis einzelner Arbeitsschritte selbsterklärende Icons für typische Prozessschritte erstellt.

Hierbei galt es zu prüfen, wie die minimalste Darstellung in der Größe eines einzelnen Icons sein könnte, damit sie noch erkennbar bleiben, bzw. wie die größte Darstellung sein könnte, ohne Inhalte der Prozesse zu verdecken. Da die Icons nicht nur für die Software Multigrind® Horizon I sondern auch für die Multigrind® Styx Simulation verwendet werden, war die größte Herausforderung einen Gestaltungsstil zu finden, der für beide Softwareversionen funktioniert und dennoch modern – dem neuen Corporate Design von Haas Schleifmaschinen folgende – wirkt. Hierbei haben wir darauf geachtet, dass die Icons für den universellen Einsatz im besten Falle eine quadratische Grundform in der Gesamtwirkung erhalten. Eine weitere Anforderung war, dass die Icons hoch technische Bearbeitungsschritte des Schleifens auf einfachste Weise darstellen und nicht zu technisch wirken, weswegen wir in der Gestaltung auf eine einfarbige Umsetzung gesetzt haben, die auf einfache Flächen und Linien baut.

Über Haas Schleifmaschinen GmbH:
Vor fast 90 Jahren hat Adelbert Haas seine erste Universalschleifmaschine gebaut. Seither ist das Ziel von Haas Schleifmaschinen: die Branche voranzubringen. Mit wegweisenden Lösungen, wie z.B. Multigrind® Styx gibt Haas Schleifmaschinen in der Schleiftechnik immer wieder die Richtung vor.

 

Auf die Schleifmaschinen aus der Multigrind® Baureihe und die Schleifsoftware Multigrind® Horizon verlassen sich weltweit namenhafte namhafte Werkzeughersteller, Unternehmen der Metallbearbeitung, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt wie auch der Medizintechnik. Für diese Kunden arbeitet Haas Schleifmaschinen ständig an neuen wirtschaftlichen, hochpräzisen und voll automatisierten Bearbeitungslösungen.

Bereits im Jahr 2008 konnte BUSSE Design+Engineering Haas Schleifmaschinen bei der optischen Überarbeitung der damals neu eingeführten Multigrind® CB unterstützen. Unser Chefdesigner Michael Tinius über die besonderen Merkmale der Schleifmaschine: „Wir legten Wert auf gerade Flächen und Linien, auf ein monolithisches Erscheinungsbild, das mit seiner Ästhetik Genauigkeit vermittelt und damit dem Charakter der Maschine entspricht. Ohne Produktkosmetik zu betreiben, weisen wir über das Äußere auf die inneren Werte hin."

Weitere Informationen finden Sie hier >.

Ihre Ansprechpartnerin bei BUSSE:
Evamaria Plehn
Head of UI / UX Design
Tel.: +49 (0) 73 08 / 811 499 77
plehn@busse-design.com

Ihre Ansprechpartnerin bei Haas Schleifmaschinen GmbH:
Carina Kabisreiter
Tel.: +49 (0) 74 25 / 3371 132
c.kabisreiter@multigrind.com

Zurück

BUSSE Design+Engineering GmbH
Nersinger Straße 18
89275 Elchingen
Germany

Fon +49 (0) 7308 811 499 0
Fax +49 (0) 7308 811 499 99
info@busse-design.com

WELCHES THEMA INTERESSIERT SIE?

Wir sind gespannt auf Ihr Projekt und freuen uns

Über Ihren Anruf:

07308 811 499 0


Gerne nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf!

Senden Sie uns eine E-Mail an
info@busse-design.com

KONTAKT